Hier findet ihr Bücher, die vom RUNNING Magazin gelesen und besprochen worden sind
Seit einigen Tagen im Handel, das etwas andere Sportlerbuch!
Klaus Arendt, Jochen Schmitz
Carsten Drecoll Verlag
ISBN: 978-3-939380-02-3 Preis: 24,90 Euro
Faszination Ausdauersport … und was im Leben sonst noch zählt Laufen, Radfahren, Schwimmen – dass Ausdauersport fesseln kann, hat auch der Autor Klaus Arendt erfahren, der hier seine Geschichte vom Inaktiven bis zum erfolgreichen Triathleten schildert. Zusammen mit dem Journalisten Jochen Schmitz analysiert Arendt, welche Rolle der Sport in seinem Leben gespielt und welche Wechselwirkungen es zu anderen Lebensbereichen gegeben hat. Ist er eine schöne Nebensache? Oder ab einem bestimmten Punkt eine Droge? Welche Wege gibt es zwischen Arbeit, Training, Wettkampf und sozialem Umfeld, ohne dass der Sport andere Dinge verdrängt? Das Buch richtet sich an Hobbyathleten aber auch an Bekannte, Verwandte, Partner und alle, die der Faszination des Ausdauersports nachgeben, aber nicht verfallen möchten. Die Mischung aus Erzählung und analytischem Teil ermöglicht auch eine theoretische Reflexion des Themas, ohne zu abstrakt zu werden. Faszination Ausdauersport … und was im Leben sonst noch zählt.
Infos und Leseproben: www.faszination-ausdauersport.de
Thomas Steffens und Martin Grüning
Rowohlt Taschenbuch verlag
ISBN: 978-499-610660Preis 9,90 Euro
Diese Buch weiß, was Frauen wollen, beziehungsweise die Autoren... na ja, eigentlich, so heißt es im Klappentext, weiß es deren Arbeitgeber. Nichtsdestotrotz, es wurde in der RUNNING-Redaktion von Frauen wie Männern unter die Lupe genommen, und dabei kam heraus, dass tatsächlich die frauenspezifischen Fragen, bezüglich des Laufsports in dem Werk der beiden männlichen Experten kompetent behandelt werden. Natürlich handelt es sich bei "den Frauen" um eine unglaublich heterogene Gruppe, aber Steffens und Grüning gelingt es, dem gerecht zu werden. Das Laufbuch für Frauen gibt Hilfesellung und Motivation bei allgemeinen Läuferthemen und ist um die spezifischen erweitert - beschränkt sich also keineswegs selbst. Vielleicht sollten auch mehr Männer dieses Buch lesen, damit ihnen die (zusätzlichen) Probleme ihrer Laufpartnerinnen bewußt werden.
ubw
Dr. Matthias Marquardt
spomedis
ISBN: 978-3-936376-20-3
Preis 16,95 Euro
In diesem Werk stellt der Autor der allseits anerkannten "Laufbibel" sein Trainingsprogramm "natural running" vor. Der Sportmediziner schlägt damit in die selbe Kerbe, wie dies die RUNNING-Redaktion bereits seit langem tut: Treiben sie Sport, dann werden Sie auch geistig fitter, beweglicher, motivierter. Der wirklich lebsenswerte Inhalt ist ansprechend aufgemacht und keineswegs nur als Anstoß für Nichtsportler zu verstehen. Auch bereits vom Laufvirus infizierte Menschen können das Buch durchaus erfolgreich nutzen, denn es enthält grundlegende Informationen und hilft auch mal durch ein Motivations-Tief. Stern-Leser haben Dr. Marquardt übrigens erst kürzlich wieder erblicken können, in einer allgemeinen Reportage zum Laufen... das Thema ist also wirklich in aller Munde.
ubw